Kinderanfängerschwimmkurse

Liebe Eltern und Kinder,

Die Nachfrage nach unseren Anfängerschwimmkursen für Kinder ist sehr hoch.
Unsere Warteliste bereits angemeldeter Kinder ist sehr lang.
Daher können aktuell keine Kinder zu den Anfängerschwimmkursen angemeldet werden.
Sobald wieder Neuanmeldungen möglich sind, werden wir an dieser Stelle darauf hinweisen.
Eine Bitte haben wir an alle Eltern:
Die beste Voraussetzung dafür, dass Ihre Kinder in den Schwimmkursen mit Freude zügig Schwimmen lernen, ist die vorherige “Wassergewöhnung.“ Besuchen Sie auch vor den Schwimmkursen mit Ihren Kindern regelmäßig das Schwimmbad, damit sich die Kinder an die Atmosphäre in einer Schwimmhalle und an das Wasser gewöhnen können.
Im ersten Schritt im Planschbecken spielen, umhergehen, im Wasser sitzen, sich ins Wasser legen, Papa und Mama nass spritzen,…macht nicht nur den Kindern Spaß!
Im zweiten Schritt begleiten Sie Ihre Kinder in das Nichtschwimmerbecken, damit sie sich unter Ihrer Hilfestellung an das etwas tiefere Wasser gewöhnen können und die Beine mal frei im Wasser baumeln.
Es ist in der Wassergewöhnungsphase nicht sinnvoll, dass die Eltern versuchen Ihren Kindern bereits bestimmte Schwimmbewegungen zu lernen. Die Kinder sollen sich mit Schwimmbad und Wasser vertraut machen und sich auf den nächsten Schwimmbadbesuch freuen. Das ist die beste Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme am darauffolgenden Schwimmkurs.
Bei den anschließenden Schwimmkursen werden die ÜbungsleiterInnen mit den Kindern spielerisch das Schwimmen lernen.

Während Sie mit Ihren Kindern bei der Wassergewöhnung im Schwimmbad sind,
ist das gesamte TSG-Team unermüdlich im Einsatz bei der Organisation und Durchführung von Schwimmkursen.

Dann werden auch bald wieder Neuanmeldungen zu den Kinder-Anfängerkursen möglich sein.

Das gesamte Team der TSG Heilbronn – Schwimmabteilung